Zusammenspiel aus
Leidenschaft und Präzision

Rundtakt-Prüfanlage

BDG: Rundtakt-Prüfanlage

Rundtakt-Prüfanlage

BDG: Rundtakt-Prüfanlage

Rundtakt-Prüfanlage

Anforderung des Kunden war, eine Prüf­anlage zu bauen, mit der Mini-Magnet-Ventile geprüft werden. Aufgrund der Taktzeit­vorgaben entschloss man sich, die Anlage als Rundtakt­system auf einem Dreh­teller aufzubauen.

Ablauf:

Das Ventil wird in der Station 1 eingelegt. Sensorische Abfragen erfassen, ob ein Teil eingelegt wurde. In der Station 3 wird das Ventil mehrmals geschaltet, um den Sitz einzuprägen. Danach wird über die Erhöhung der Spannung – die sogenannte Rampen­fahrt – und die gleich­zeitige Messung des Durch­flusses die Schalt­eigenschaft des Ventils geprüft.

In Station 4 wird eine Strom­prüfung, sowie diverse Durchfluss­prüfungen durchgeführt. Außerdem wird die Hand­hebel­funktion des Ventils getestet.

Verschiedene Sitz­dichtheits- sowie Außen­leckage­messungen runden die 100-%-Prüfung der Ventile ab.

Besonderheit dieser Prüfanlage war die sehr kompakte Bauweise. Dies wurde mit speziellen Mess­blöcken realisiert.