Zusammenspiel aus
Leidenschaft und Präzision

Montieren von explosionsgeschützten Hängeleuchten

BDG: Anlage zum Montieren von explosionsgeschützten Hängeleuchten

Anlage zum Montieren von explosionsgeschützten Hängeleuchten

Die ursprüngliche Aufgaben­stellung seitens des Kunden war, eine Rollen-Band­anlage mit 5 Arbeits­plätzen zur manuellen Montage von explosions­geschützten Hänge­leuchten. Bereits in der Angebots­phase konnten wir den Kunden von der Flexibilität unseres HiFOS-Systems überzeugen. Innerhalb des Kosten­budgets war die BDG in der Lage, ein halb­automatisches Band­system, anstatt des geplanten Rollen­bandes zu integrieren.

Somit mussten die Werkstück­träger nicht mehr – wie ursprünglich geplant – von Hand zur nächsten Arbeits­station geschoben werden.

Die Herausforderung für die Spezialisten der BDG bestand einmal mehr in der Konzeption eines produkt­spezifischen Werkstück­trägers (WT), welcher das Produkt durch Rotation in allen Lagen bearbeiten lässt und zugleich eine Isolation des Produktes gegenüber den Metallteilen der Anlage bei der Hoch­spannungs­prüfung sicherstellt.
Ebenso war gefordert, die verschiedenen Bau­größen mit nur einem WT abzudecken. Diese Forderungen wurden mit Hilfe von auf dem WT mitlaufenden Wechsel­backen realisiert. Zugleich sorgt ein Schnell­spann­system für die Sicherheit bei der Aufnahme der immerhin bis zu 35 kg schweren Teile.

Die Material­bereit­stellung erfolgt mit Durchreich­regalen nach dem „First In – First Out“-Prinzip über die Rück­seite der Bandanlage.

Ablauf:

Der zu montierende Grund­körper der Lampe (Druck­guss) wird am Arbeitsplatz 1 in den WT eingespannt. Anschließend werden diverse Teile wie z. B. Trafo und Klemm­leiste angeschraubt. Danach wird die Lampe im WT um 180 Grad gedreht und die Lampen­fassung eingeschraubt. Nach erneutem Drehen auf den Ausgangs­punkt werden verschiedene Anschlüsse verdrahtet.

Danach läuft die Lampe in die Prüf­station an Arbeits­platz 3. Hier wird über Schnell­kontakte die Lampe elektrisch adaptiert. Nach Schließen einer Schutz­haube läuft eine automatische Funktions- und Hochspannungs­prüfung.

Im Anschluss daran wird die Lampe am Arbeits­platz 4 komplettiert und in eine Kartonage verpackt.

Ein starker Produkt­vorteil von HiFOS erwies sich bei der Inbetrieb­nahme der Anlage: Der Kunde war aufgrund von Problemen bei der Zuführung von Montage­teilen plötzlich gezwungen, die Arbeits­plätze in einem anderen Abstand zueinander als urspünglich konzipiert anzuordnen.

Für das Team von BDG war die Lösung innerhalb weniger Minuten gefunden, da unter anderem ein großer Produkt­vorteil des HiFOS zur Anwendung kam: Die Band­bau­steine sind unabhängig von den Arbeits­platz-Aufbauten. Somit konnten die Arbeits­plätze ohne Raster­zwang innerhalb der Band­anlage nach Belieben verschoben werden.

Ein weiteres Produkt­merkmal von HiFOS gab den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten von BDG: Die Anlage kann jederzeit ohne Unter­brechung des Arbeits­ablaufes um Automatik­stationen erweitert werden. Somit ist eine Zukunfts­sicherung bei wechselnden Anforderungen bezüglich Produkt- oder Stück­zahl­änderungen gegeben.