Zusammenspiel aus
Leidenschaft und Präzision

Komplexer Multifunktionsprüfstand für Lackapplikation

BDG: Komplexer Multifunktionsprüfstand für Lackapplikation

Komplexer Multifunktionsprüfstand für Lackapplikation

Der Dürr-Konzern ist ein welt­weit führender Anbieter von Produkten, Systemen und Dienst­leistungen für die Automobil­fertigung. Das Angebot umfasst wesentliche Fertigungs­stufen eines Fahrzeugs: Als Systeman­bieter plant und baut Dürr Lackierereien und Endmontage­werke.

Zur Qualitäts­prüfung der bei Dürr in Bietigheim-Bissingen gefertigten Bau­teile für die Lack­applikation war ein Prüfstand zur Funktions­prüfung zu entwickeln.

Verschiedenste Applikations­bauteile vom einfachen 2/2-Ventilen bis hin zu komplexen Farb­druck­reglern und Rotations­zerstäubern sollen damit geprüft werden.

Das erforderte eine äußerst flexible Lösung mit der gewährleistet werden kann, dass alle zu prüfenden Bauteile vom Prüf­stand aufgenommen werden können. Die Kanäle in denen das Prüf­medium zu den Bau­teilen geleitet wird sind so angeordnet, dass die einzelnen Kanäle beliebig unter­einander verschaltet werden können. Damit werden alle erforderlichen Prüfungs­arten möglich.

Je nach Bauteil­art kann Medien­luft und/oder Steuer­luft genutzt werden.

In der Steuerung des Prüf­standes ist für jedes Bau­teil ein eigenes Prüf­ablauf­programm hinterlegt, in dem die Prüf­schritte definiert sind. Die Verwaltung und Protokollierung erfolgt auf PC-Basis und ist mit der SAP-Datenbank verbunden.

Der Prüfstand verfügt über zwei Prüf­plätze, die identisch aufgebaut sind und unabhängig von einander gleich­zeitig genutzt werden können. Dadurch reduzieren sich Wartezeiten.

Alle Teile und Materialien für den Prüf­stand müssen frei von Substanzen sein, die zu Lack­benetzungs­störungen (Labsfrei) führen können. Deswegen wurden bereits auf Labs­freiheit geprüfte Dürr-Teile verwendet. Für die restlichen Bau­teile hatten die Zulieferer der Teile den Nachweis zu erbringen, da nur geprüfte Produkte akzeptiert werden konnten.

Das Projekt wurde in guter und enger Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.