ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG ist führender Hersteller im Bereich Motoren und Ventilatoren. In einem Zweigwerk in Niederstetten werden u. a. Motoren mit einem Außendurchmesser von ca. 70 mm hergestellt. Die Varianten haben 4 verschiedene Paketlängen im Bereich von 15 bis 25 mm. Zur Erweiterung einer Montageanlage hat sich ebm-papst die Spezialisten von BDG „ins Boot“ geholt.
Bei dem Projekt handelt es sich um 2 Stationen, die eine vorhandene Transferanlage erweitern. Zum einen eine Bestückungsstation und zum anderen eine Schneidklemmstation.
Bestückungsstation
In der Bestückungsstation werden Motorenpakete, die auf einem Werkstückträger (WT) laufen, gehandhabt. Zunächst werden die WTs, welche auf einem Bandsystem laufen, angehalten und zur genaueren Positionierung ausgehoben. Ein Portal-Achssystem mit X-, Y- und Z-Achse nimmt das Kunststoffrohteil ab und legt es in eine der angebauten Wickelmaschinen ein. Der WT wird zur Entnahmestation weitergetaktet und wartet hier auf das Aufsetzen der fertig bewickelten Spulenkörper. Das Handlingsystem ist außerdem mit einem Drehantrieb ausgestattet. Dieser ermöglicht einen schnelleren Werkstückwechsel. Die Möglichkeiten der Achse im Bezug auf Taktzeiten wurden nicht ausgeschöpft, da die Taktzeit von der Dauer der Wickelmaschine vorgegeben wird.
Technische Daten:
Aufbauart: Sonderanlage
Taktzeit: 24 sec/Zyklus
Stationen: 3 Wickelstationen
Schneidklemmstation
Wesentlich aufwendiger und somit auch technisch anspruchsvoller präsentiert sich die anschließende Schneidklemmstation:
Eine Entladestation entnimmt die zu bearbeitenden Motorenpakete vom WT des Bandes, transportiert diese über einen Rundschalttisch und setzt sie hier in eine Aufnahme ein. Nach dem Übersetzen des Paketes wird er mit dem Rundschalttisch unter einen Setzkopf getaktet. Aufgrund Taktzeitvorgaben arbeiten 2 Setzköpfe parallel. Außerdem werden die Teile unter jedem Setzkopf noch ausgehoben und gedreht. Nur so war es möglich, vier Kontakte innerhalb der vorgegebenen Taktzeit zu setzen.
Durch ein Zwischenstufenhandling wird das Motorenpaket aus dem Drehtellerbereich entfernt, zum Schneideinheitenbereich gebracht und darauf abgesetzt. Hier werden Drahtreste abgeschnitten und abgesaugt.
Anschließend wird der Motor an einer Prüfeinheit auf Durchgang geprüft, gewendet und wieder auf WT abgelegt.
Technische Daten:
Aufbauart: Sonderanlage
Taktzeit: 9,6 sec
Stationen: 4
- Als Steuerung der beiden Maschinen wurde eine Siemens S7-SPS gewählt.
- Zur Anzeige von Fehlermeldungen und zum Fahren der Anlage im Schritt- und Einrichtbetrieb wurde jeweils ein Anzeigegerät OP17 verwendet.
- Beide Anlagen laufen im Dreischichtbetrieb und haben somit besondere Anforderungen an die Robustheit und Zuverlässigkeit.
- Die Forderungen des Kunden wie hohe Funktionalität und Lebensdauer, gute Zugänglichkeit der Maschine für Einrichtbetrieb, Wartung und Reparatur, waren ein Selbstverständnis der BDG bei der Auslegung der Maschine.
- Zahlreiche sensorische Abfragen überwachen jeden einzelnen Arbeitsschritt und sichern so eine nahezu hundertprozentige Qualität.
- Um die zwei Anlagen ins vorhandene Bild bei ebm-papst einzupassen wurde das Chassis der Anlagen in Stahlrohrgestell ausgeführt. Auf das sonst bei BDG übliche flexible Zellenkonzept wurde somit bei dieser Anlage bewusst verzichtet.
Der Projektleiter von ebm-papst freut sich auf den Dauereinsatz der Anlage im Anschluss an die aktuell laufende Inbetriebnahme. „Es hat sich ausbezahlt, dass in der Konzeption der Anlagen eine sehr enge Abstimmung zwischen ebm-papst und BDG stattgefunden hat. Aufgrund des gut funktionierenden Projektmanagements mit Meilensteinen waren wir jederzeit über den Sachstand informiert“.